Office* 089 2000 1610

Passwort anfordern

Datenschutz

ADAC Alternative

Online-Event: Kein Tempolimit auf Autobahnen

Exklusive digitale Veranstaltung mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Dr. Michael Haberland (Mobil in Deutschland e.V.) am 11. Mai 2021

Dienstagabend, am 11. Mai 2021, veranstaltete der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. zum wiederholten Male einen öffentlichen Web-Talk rund um ein Thema, das für Autofahrer von sehr großer Bedeutung ist. Unter dem Motto „Kein Tempolimit auf Autobahnen“ tauschten sich Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland e.V., zu den Angelegenheiten Tempolimit auf Autobahnen, Fahrverbote sowie Technologieoffenheit aus. Ein interessantes Gespräch mit klaren Bekenntnissen.

Der Gastgeber Dr. Michael Haberland begrüßte zunächst seinen Gesprächspartner und das Publikum und leitete in das heutige Thema ein. Mobil in Deutschland gilt als Automobilclub, der sich tatkräftig für die Belange der automobilen Mobilität einsetzt und wird daher oft als „Sprachrohr der Autofahrer“ bezeichnet. Der Abend beginnt mit dem Hauptthema des Abends „Tempolimit auf deutschen Autobahnen“, über welches unter anderem am 17. Oktober 2020 erneut im Bundestag abgestimmt wurde. Die Mehrheit stimmte klar dagegen. Des Weiteren betonte der Präsident, dass auch der größte Teil der Autofahrer ein Tempolimit ablehnt. Auch hätte es noch nie so wenige Verkehrstote gegeben wie im letzten Jahr. Wozu also immer wieder abstimmen? Bündnis 90 / Die Grünen fordern immer wieder ein erneutes Aufgreifen der Diskussion. Andreas Scheuer stimmt zu: „Die grundsätzliche Stimmung, was die Diskussion betrifft, ist relativ einseitig.“ Allerdings wisse man nicht, was die Bundestagswahl im Herbst verändern könnte. Er betont seine Devise: „Weniger Verbote und Einschränkungen. Mobilität hat etwas mit Freiheit zu tun (…)“. Ein Mann, ein Wort. Aussagen, die der Club nur unterstützen kann, denn ein Kampf gegen das Auto ist nicht nur sinnfrei, sondern gefährdet auch viele Existenzen.

Der zweite Teil des Abends behandelte die nötige Technologieoffenheit, die es braucht, um Fahrverbote zu verhindern. „Generationengerecht ist auch, Chancen zu vererben, Arbeitsplätze zu vererben, Innovationen zu treiben und Anreize zu setzen. Das muss das Thema sein: Weg von Verboten und Behinderungen, hin zu Innovationen und Anreizen“, stellt Scheuer klar. Das Bundeministerium solle technologieoffen bleiben, auch verkehrsträgerübergreifend. Haberland unterstreicht zudem die Bedeutung von E-Fuels: „Mit E-Fuels hat man die Möglichkeit, nicht nur weiterhin den Verbrenner betreiben zu können (…), sondern auch noch klimaneutral unterwegs zu sein“. Angebote statt Verbote, das sei die Maxime.

Eines der vielen Learnings aus diesem Abend: Der Verkehrsbereich ist nicht nur Innovations-, sondern auch Wohlstandstreiber und essentiell wichtig für die Wirtschaft in Deutschland. Die Veranstaltung endet mit Fragen aus dem Publikum und dem Verweis auf die Webseite www.130-danke-nein.de, auf der Mobil in Deutschland bereits mehr als 138.000 Unterschriften gegen ein Tempolimit sammelte. Nicht zuletzt richtete Andreas Scheuer den Appell an die Zuschauer, sich über die Standpunkte der Parteien zu informieren und am 26. September 2021 wählen zu gehen. Mobil in Deutschland e.V. bedankte sich bei den mehreren tausend Zuschauern für die Teilnahme und bei Andreas Scheuer für das angenehme Gespräch auf Augenhöhe.


Event verpasst?

Schauen Sie sich gerne die Highlights des Abends zum Thema „KEIN TEMPOLIMIT AUF AUTOBAHNEN“ jederzeit online an:


Wie können Sie Mobil in Deutschland e.V. unterstützen?

Viele fragen uns, wie sie uns unterstützen können. Immerhin geht es um viel. Denn wir wollen und werden uns als Automobilclub weiterhin gegen ein Tempolimit einsetzen, um auch nach der Bundestagswahl die freie Fahrt auf Autobahnen zu erhalten. Hier brauchen wir Ihre Unterstützung! Dafür haben wir vor kurzem eine Crowdfunding-Kampagne gestartet: „Erhalt der automobilen Mobilität in Deutschland“. Wir freuen uns über jeden Support unter www.startnext.com/automobile-mobilitaet/

Und natürlich können Sie auch gerne Mitglied bei uns werden: Wechseln Sie jetzt zum Testsieger Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. HIER – wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

zum Seitenanfang