Office* 089 2000 1610

Passwort anfordern

Datenschutz

ADAC Alternative

Crowdfunding gegen Tempolimit 100 km/h auf Autobahnen in Deutschland

Für alle, die ihr Auto lieben!

Die Forderungen nach einem Tempolimit von Tempo 100 km/h (!) auf Autobahnen reißen nicht ab. Und das trotz der Vereinbarung im Koalitionsvertrag. Das Argument: Jetzt muss Energie gespart werden. Auch NGOs wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH), Greenpeace, BUND, der ADFC und sogar Automobilclubs wie VCD oder ACE hören nicht auf ein temporäres Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und weitere Maßnahmen wie autofreie Sonntage zu fordern. 

„Keine Maßnahme wird unsere Abhängigkeit vom Öl sofort beenden. Aber es zählt jetzt jeder Liter Öl und jede Möglichkeit, wie wir den Verbrauch senken können. Und weil es ansonsten kaum Maßnahmen gibt, die schnell wirken, brauchen wir jetzt ein temporäres Tempolimit auf Autobahnen“
–  Ricarda Lang, Co-Vorsitzende der Grünen

„Es gibt sehr gute Argumente für ein Tempolimit 130 auf Autobahnen, zum Beispiel dass es auf sehr einfachem Wege Energie spart“
–  Sebastian Roloff, Co-Vorsitzende des Forums Demokratische Linke in der SPD

„Persönlich war ich immer dafür, und das hat sich in den letzten Tagen eher bestätigt“
–  Robert Habeck, Wirtschaftsminister

„Das temporäre Tempolimit ist die klare Ansage aus Deutschland: Wir sind entschlossen und lösen uns aus der Abhängigkeit von russischem Öl.“
–  Thomas von Sarnowski, Landesvorsitzende der bayerischen Grünen

„Wir brauchen neben ‚Freiheitsenergien‘ auch entschlossenes ‚Freiheitssparen‘. Jeder muss in der jetzigen Doppelkrise seinen Beitrag leisten – und nicht mehr rasen zu dürfen, ist ein kleiner Einschnitt verglichen mit dem Nutzen.“
–  Jürgen Resch, Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe

„Im Verkehrsbereich kann durch die Einführung eines befristeten Tempolimits von 100 km/h auf deutschen Autobahnen effektiv und schnell Energie eingespart werden.“
–  Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE

Dieser ewige Forderung nach einem Tempolimit lehnen wir klar ab und werden versuchen, das mit allen Mitteln zu verhindern. Wir, der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V., haben deshalb eine eigene und ganz wichtige Initiative „Crowdfunding gegen Tempolimit“ ins Leben rufen und uns klar GEGEN EIN TEMPOLIMIT auf Autobahnen positioniert. Wir brauchen KEIN TEMPOLIMIT auf deutschen Autobahnen. Nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen.

 


 

zum Seitenanfang